Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2023 » Morelo Open 2023

Morelo Open 2023

Embrach - Schlüsselfeld 400 km

Mittwoch, 17. Mai 2023

Nach fünf Jahren war es wieder einmal Zeit die Morelo Open zu besuchen. Mit dabei war Nelly und Rolf mit einem Bürstner. Die Morelo Open sind offen auch für andere Fahrzeuge. Also fuhren wir am Mittwoch nach meiner VR-Sitzung um 12.30 Uhr los. Es ging alles gut bis kurz vor Stuttgart. Dann sammelten sich die Ferienreisende mit den Arbeiteten auf der Autobahn. Es ging nur noch schrittweise vorwärts bis Heilbronn. Wir verloren gut zwei Stunden aber behielten die Nerven, wir waren ja im Urlaub. Gegen 19.00 Uhr waren wir dann doch am Ziel und staunten, dass bereits soviele Wohnmobile anwesend waren. Wir durften ins Schweizer Lager fahren. Rund 40 Fahrzeuge standen bereits in Reih und Glied. Ich wusste nicht, dass so viele Fahrzeuge in die Schweiz verkauft wurden. Mir wurde gesagt, das seien etwa nur 50%. Der Hunger meldete sich, wir schlenderten zum Festzelt. Auf der Speisekarte stand Schäufele. Wir genossen die Speise mit einem Fränkischen Bier.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Nach einer ruhigen Nacht konnten wir am Morgen in der Festhalle gratis frische Brötchen holen. Rolf als Frühaufsteher machte den Tschopp perfekt. Ich konnte meine Brötchen aus dem Seitenfach nehmen wo Rolf diese deponiert hatte. Da schmeckt das Frühstück umso mehr. Nachdem wir gefrühstückt hatten erkundeten wir das Areal. Nach einer Currywurst am Mittag sattelten wir die Räder. Wir machten einen Ausflug zu Concorde die ebenfalls Tag der Offenen Tür feierten. Auch dort hatte es einige hundert Wohnmobile. Es schien aber, dass wesentlich weniger los war. Nach einem kurzen Rundgang fuhren wir wieder zurück. Am Abend war dann die Eröffnung der Veranstaltung. Die beiden Geschäftsführer Robert Crispin und Reinhard Löhner begrüssten die Gäste und informierten dass 800 Fahrzeuge, 2600 Personen und 700 !!! Hunde anwesend seien. Anschliessend spielte eine hervorragende Band zum Tanz.

Freitag, 19. Mai 2023

Ein weiterer sonniger Tag beginnt. Nach dem Frühstück schlenderten wir über die Anlage und informierten uns über Neuigkeiten in der Wohmobil- und Zubehör Branche. Es sind viele Aussteller anwesend die ihre Produkte bewarben. Nach dem Mittagessen nahmen wir an einer Technik Runde mit Reinhard Löhner teil. Er informierte über die Lieferengpässe bei den grossen Fahrzeugen und beantwortete Fragen von Morelo Besitzern. Nach einer Stunde war dann die Fragestunde vorbei. Es war sehr Interessant auch einmal die Hintergründe zu erfahren wenn Fahrzeuge nicht Fristgerecht ausgeliefert werden können. Das grosse Problem sind heute die grossen Fahrzeuge auf Mercedes Basis. In der Produktionslinie nehmen sie viel Zeit in Anspruch wegen der Grösse. In der Produktion müssen dann zwei kleinere Fahrzeuge eingeplant werden damit der Takt wieder stimmt. Wir machten noch eine Velorunde im schönen Steigerwald. Am Abend assen wir im Festzelt Spargel. Es wurde ein Bayrischer Abend angekündigt. Eine Band aus München machte Volksmusik mit Schuhplatteln. Schuhplattler bezeichnet auch die diesen Tanz ausführenden Personen. Der sich durch charakteristische Handschläge auf Oberschenkel und Schuhe auszeichnende Tanz ist aus dem Ländler entstanden. Dazu gehört auch Goassl-Schnalzer und bayrische Holzhacker Show. Der Akrobatische Tanzsportverein bestand aus vielen Tänzerinnen von 5 - 18 Jahren zeigte eine perfekte Show mit verschiedenen Tanzeinlagen.

Samstag, 20. Mai 2023

Heute ist unserer letzter Tag in Schlüsselfeld. Wir hatten eine Werksführung gebucht um 10.40 Uhr. Wir hatten die Ehre und das Vergnügen mit Geschäftsführer Robert Crispin das erweiterte Werk zu besuchen. Mit dabei auch Sven Herzog der You Tuber der über Wohnmobile, Stellplätze und vieles mehr das zum Camping gehört in You Tube Filmen zeigt.

Die Führung war wie immer sehr interessant. Durch den Anbau vor einem Jahr sind immer wieder neue Elemente in der Fertigung zu sehen. Bereits bei der ersten Station konnten wir eine vollautomatische Schneidemaschine sehen, die die Möbelstücke automatisch ausschneidet und etikettiert. Die Holzplatte wir so geschnitten dass kaum Abfall entsteht. Im weiteren können die diversen Stationen der Produktion besichtigt werden. Je weiter man geht, desto mehr entsteht ein Fahrzeug. Bunt gemischt gross und klein. Nach einer Stunde waren wir wieder auf dem neuesten Stand. Es ist schon beeindruckend was es alles braucht bis ein Mobil die Werkhalle verlässt. Nach der Führung assen wir noch etwas kleines und machten uns dann auf den Weg nach Hause. Der Weg war diesmal stressfrei. Wenig Verkehr und kein Stau unterwegs. Gegen Abend waren wir wieder in der Schweiz.