Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2019 » Buga 2019

Buga 2019

29.5.2019

Besuch der Bundesgartenschau in Heilbronn

Embrach - Heilbronn > 250 km

Eigentlich wollten wir, Tuulia und ich, am Dienstag nach meinen Arzt- und Coiffeurbesuchen uns auf den Weg machen nach Heilbronn. Dies sollte aber nur das Zwischenziel sein auf dem Weg zum Morelo Open. Tuulia hat aber kurzfristig noch ein Arztbesuch am Mittwoch am späteren Nachmittag bekommen den sie nicht verschieben konnte. Kurzfristig hat sie dann entscheiden nicht mitzufahren. So habe ich mich alleine am Mittwoch Morgen auf den Weg gemacht. Die Fahrt gestaltete sich nur gerade im Raum Stuttgart etwas schwierig. Wie meistens staut sich der Verkehr zwischen Stuttgart und Heilbronn. Am Donnerstag war ja Auffahrt, wo man Ausflugsverkehr erwarten konnte. Ich kam schlussendlich ohne grössere Verzögerungen an mein Ziel. An der BUGA wurde ein Temporärer Stellplatz eingerichtet. Es ist ein grosser Parkplatz der nur wenig gefüllt war. Nach der Anmeldung beim Eingang habe ich mir noch ein Stück Fleisch in die Pfanne gehauen und das Mittagessen nachgeholt. Ab 17.30 Uhr gibt es ein Abendtarif für die Ausstellung. Dieses wollte ich nutzen um die Lasershow um 22.30 Uhr zu besuchen. Direkt vor dem Parkplatz bestieg ich den Shuttlebus, der alle 15 Minuten fährt und im Billettpreis inbegriffen ist. Nach rund 15 Minuten Fahrt stieg ich am Eingang Innenstadt aus. Ein kurzer Weg führt direkt zur Ausstellung.

Karlssee, Schauplatz der Lasershow

600 000 Kubikmeter Boden, um genau zu sein. 300 Tonnen Schrott und 13 Tonnen Kampfmittel wurden ausgegraben, hunderte Bäume neu eingepflanzt, zwei neue Seen angelegt. Der Bau der Stadtausstellung mit ihren 22 Gebäuden und einer Jugendherberge begann im Juli 2016 und wird nur zwei Jahre später fertig sein. 19 Architekten und 15 Investoren sind daran beteiligt. Das Gelände war früher eine verfallene Industrielandschaft. Es ist eine neue Stadt entstanden mitten in grünen Anlagen und Seen.

Im Norden des Bundesgartenschaugeländes im Zukunftspark Wohlgelegen erstreckt sich am Neckarufer ein auenartiger und ruhiger Natur-Erlebnisraum. Die an Lebewesen reiche Fauna und Flora in dem kleinteiligen Mosaik vielfältiger Lebensräume lässt sich über eine uferbegleitende Steganlage beobachten. Die Neckar Uferlandschaft des Neckaruferparks geht direkt über in den Neckarbogen, den künftigen Heilbronner Stadtteil. Dessen urbane Architektur prägt den Neckaruferpark und ist die Kulisse für das Flussufer. Terrassierte Rasenflächen mit hohen Baumsolitären und eine großzügige Uferpromenade ermöglichen einen direkten Zugang zum Fluss, der bislang an dieser Stelle kaum zugänglich war. Einmalig ist der 1821 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende Wilhelmskanal mit seinen alten Bäumen und historischen Kaianlagen. Stimmungsvoll sind sein Altbaumbestand, der Bootshafen und der Fluss mit dem Schiffskran von 1845. Sie sind sorgsam inszeniert und sie sind die Blickpunkte in dem neuen landschaftlichen Garten auf der Kraneninsel. Entlang der Industrieanlagen am Kanalhafen erstreckt sich eine außergewöhnliche Parkskulptur mit geneigten Wiesenschollen, die spannende Blicke über die Stadt in die Landschaft ermöglicht und deren künstlich entstandener Felsenlandschaft als Zentrum des Hafenwalls zum Klettern einlädt. Zwei Seen, deren Form eine Reminiszenz an den ehemaligen Carls- und Floßhafen sind, prägen die neue Stadt-Landschaft. Der schilfgesäumte Karlssee ist bestimmt von Sonnenterrassen, Sandstrand und einer Wassertreppe. Der kulturlandschaftliche Mittelpunkt der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 und des neuen Stadtteils Neckarbogen verkörpert der urbane Floßhafen mit seinem Wasserspiel und seiner baumbestandenen Insel. verwöhnen.

Nach einem Apero an einem der Restaurant bin ich am Abend noch etwas umherspaziert und habe einem Konzert zugehört das in einem Pavillon von jungen Künstlern geben wurde. Es wurde langsam Dunkel bei einem wolkenlosen Himmel. Es brauchte aber eine warme Jacke, da die Temperaturen nach dem Sonnenuntergang sanken. Es kamen immer mehr Leute die eine der größten Wassershows Europas zu erleben wollten. Jeden Donnerstag-, Freitag-, und Samstagabend, sowie am Abend vor Feiertagen, wird der Karlssee auf dem Gelände zur spektakulären Bühne für Fontänen, Farbspiele und Flammen-projektionen. Bis zu 40 Meter hoch schnellen 160 Fontänen in den Abendhimmel, auf riesigen Wasserleinwänden wachsen Bilder und verschwinden wieder, Laser zeichnen immer neue kräftig bunte Linien, Wellen und Figuren in die Luft und erzählen die Geschichte des kleinen Wassertropfens. 30 Minuten lang verschmelzen Wasser, Farbe und Licht zu einer fantasievollen Mischung. Mit 1000 Quadratmeter Projektionsfläche auf der Kletterwand, 600 Quadratmeter Wasserleinwand auf zwei Hydroscreens und Fontänen auf einer Länge von 120 Metern werden die Wasserspiele zu einer Show der Superlative. Sieben La-sersysteme und drei Flammprojektoren steuern Farbe, Formen und Wärme bei. Bis zu 4000 Liter Wasser sind gleichzeitig in der Luft. Das Spektakel war grandios.

Gegen 23.30 Uhr spazierte ich zum Ausgang Wohlgelegen, wo bereits ein Shuttle Bus bereitstand mich zum Wohnmobil zu bringen. Nach einer guten Nacht fuhr ich am folgenden Morgen weiter nach Schlüsselfeld zu den MORELO Open.

29.5.2019,