Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2015 » Portugal

Portugal

3.10.2015

Abflug nach Lissabon

Am Samstag flogen wir mit der ganzen Familie, d.h. Sohn mit Frau und Kindern nach Lissabon. Ich habe bereits am Freitag eingecheckt und die Koffer abgeben, so konnte ich den Stress am Samstag umgehen. Es war in Kloten viel Betrieb, da die Herbstferien angefangen hatten. Wir bestiegen mit 205 anderen Passaschieren die A321. Zweieinhalb Stunden vergingen mit Lesen wie im Fluge. In Lissabon war dann auch recht viel los. Wir warteten fast eine Stunde auf das Gepäck. Das Gepäck der Familie kam ganz am Anfang, wir warteten und warteten und fragten uns ob unser Gepäck überhaupt kommt. Ganz am Schluss erschienen unsere zwei Koffer doch noch. Nun hiess es Fahrzeug fassen. Aber auch da standen schon viele Leute vor den diversen Schaltern. Also nochmals warten. Die Familie war bereits unterwegs nach Albufeira. gegen vier Uhr waren auch wir dran und konnten unsere Luxuskarosse fassen. Nach rund drei Stunden Autobahnfahrt erreichten auch wir nach längerem Suchen unsere "Wohnung". Im wahrsten Sinne des Wortes hatte unser Etablissement Zwei Schlafzimmer jedes doppelt so gross wie meines zu Hause, zwei Badezimmer und einen grossen Wohnraum. Nicht zu vergessen eine komplett eingerichtet Küche sowie Waschmaschine und Tumbler. Was für eine Überraschung. Was bereits beim Aussteigen auffiel waren die Temperaturen. Wir waren im Süden angekommen. Die kurze Hose und das T-Shirt waren bereits beim Abendessen im Einsatz. Wir konnten im Freien Essen.

4.10.2015

Angewöhnung

Nach dem Frühstück, natürlich wieder auf der Gartenterrasse am Pool erkundeten wir zuerst einmal die riesige Anlage. Das Pine Cliff Resort liegt auf einer Klippe, umgeben von Pinien mit Blick auf den Atlantik. Weiter hat die Anlage 2 Pools, einen Tennisplatz, einen Wellnessbereich mit Whirlpool und einem nahegelegenen Golfplatz. Die hellen Suiten und Villen im Pine Cliffs Resort sind mit Korbmöbeln und gefliesten Badezimmern ausgestattet. Pine Cliffs Resort liegt im Naturschutzgebiet Aldeia. Das gesamte Areal ist wunderschön angelegt mit Pinien, Pflanzen und schönen Wegbeleuchtungen in der Nacht. Wir benützen den Tag an dem es immer wieder bei 25° C leicht regnete zu einem Spaziergang ans Meer. Ein Lift führt direkt zum Strand.

Nach dem Mittagessen war noch etwas Sport angesagt. Ein harter Kampf entwickelte sich mit dem besseren Ende für Marion. Mit einem ein Punkte Vorsprung gewann sie, nein nicht gegen mich, ich wurde Letzter. Nicht zu kurz durfte bei den Kindern der Spielplatz kommen. Ob Velofahren, Hüpfburg hüpfen oder Plastilin Kneten alles wurde probiert.

5.10.2015

Ausflug nach Alte

Bei idealem Herbstwetter benutzen wir den Tag zu einem Ausflug ins eine Stunde entfernte Alte. Dies ist eine Gemeinde in der portugiesischenAlgarve im Bezirk Loulé zwischen der Serra de Monchique und der Serra do Caldeirao mit 1987 Einwohnern (Stand 30. Juni 2011). Oft wurde es als das typischste und unverfälschteste Dorf der Algarve beschrieben. Der Ort liegt in einer fruchtbaren Landschaft an einem Hang und verfügt über die Ruinen einer maurischen Burg, die 1248 von Dom Paio Peres Correia erobert wurde.

Kirche Igreja Matriz de Alte

Sehenswert ist die dreischiffige Matriz-Kirche, die neben dem manuelinischen Portal einer Nachbarkirche über einen manuelinischen Hochaltar verfügt. Seltene sevillanische Fliesen aus dem 16. Jahrhundert schmücken die Kapelle Nossa Senhora de Lurdes. Zwei von Bäumen beschattete Dorfbrunnen, die Fonte Pequena und die Fonte Grande, laden an steinernen Tischen zu Pausen ein. Besucher werden von der nahe gelegenen KarstquelleFonte das Bicas, die von Lokalen und Bänken umgeben ist, angezogen.

Die Familie machte sich dann langsam auf den Rückweg, während Tuulia und ich ein einheimisches Lokal zum Mittagessen besuchten. Tagesmenue 8.00 Euro. Ich bekam geschätzte 400 g Lammsteack mit Reis, Pommes Frites und Tomatensalat. Auf dem Rückweg besuchten wir noch kurz Albufeira, da von vielen Touristen besucht wird. Die Stadt Albufeira liegt gegenüber von drei herrlichen langen Sandstränden: Pescadores, Peneco (auch als Strand Túnel bekannt) und Inatel. Die farbenfrohen Fischerboote am Strand Pescadores erinnern an die Fischereivergangenheit der Stadt und während die Fischer weiterhin die Restaurants in der Region mit ihrem täglichen Fang versorgen, werden die Boote auch für malerische Touren entlang der natürlichen Grotten, die diese wunderschöne Küste verzieren, genutzt. Eine schöne Promenade verbindet den Strand Peneco mit Albufeiras lebhaftem Yachthafen. Nach einem kurzen Spaziergang und einem Eis im Gartenrestaurant fuhren wir zum Resort zurück.


6.10.2015

Badetag

Das Wetter wieder grandios, wolkenlos und warm gerade richtig zum Baden.

7.10.2015

Markus hat den Tennisplatz für eine Stunde reserviert. Die drei Kleinen versuchten mit ihm ein Spiel aufzuziehen. Mir schien, dass das Platzwischen am Ende (Sandplatz) kein Ende nahm, da Joana mit der Bürste die Linien abschritt. Tuulia und ich machten einen Spaziergang dem Meer entlang. Die Klippen leuchten im Sonnenlicht in allen Farben. Das Meer war etwas wild und es herrschte Flut.

7.10.2015

Sarges

Heute war ein längerer Ausflug geplant. Wir fuhren mit den beiden Autos rund 80 km westlich an den südwestlichsten Punkt Europas. In Sagres finden Sie die eindrucksvollste Landschaft der Algarve. Die Kraft der Natur ist so stark in diesem südwestlichen Zipfel des europäischen Kontinents, dass Besucher schnell verstehen werden, warum die alten Siedler diesen Ort als heilig erachteten, wie er portugiesische Entdecker im 15. Jahrhundert dazu verlockt hat, von hier aus ins Unbekannte zu segeln und wie er es geschafft hat, seine ursprüngliche, bemerkenswerte Schönheit zu bewahren.

Während die Familie sich noch kurz am Strand vergnügte zog Tuulia und ich weiter. In Sagres sahen wir plötzlich weit unten einen Fischerhafen. Wir fuhren die rund 70 Höhenmeter ans Meer hinunter und sahen eine grandiose Kulisse von Fischerbooten und tausenden von Möwen.

Der Fischereihafen in Sagres gilt als einer der besten Orte weltweit, um fangfrischen Fisch und Meresfrüchte zu kaufen. Die Auktion in der Doca do Pesca lockt Händler und Küchenchefs aus der ganzen Algarve an.Wir konnten zu sehen wie die kleinen Fischboote einliefen und die bereits sortierten Fische in kleinen Kisten ablieferten. Diese gelangen sofort in die Fischhalle, wo sie versteigert werden. Die Möven freuten sich wenn die Fischer ihre Netze reinigten und immer wieder Fische zum Vorschein kamen, die sie ins Meer warfen. Dann gab es ein gekreische und die hunderte von Möwen stürzten sich auf den Fisch. Es war ein Naturschauspiel. Nach einer Kaffeepause fuhren wir weiter nach Largos.

Lagos ist eine Hafenstadt an der portugiesischenAlgarveküste. Sie liegt etwa 30 km östlich von Cabo de São Vicente (Sagres). Lagos gut erhaltene Altstadt bietet dem Besucher neben historischen Sehenswürdigkeiten kulturelle Einrichtungen, Restaurants, Cafes und Einkaufsmöglichkeiten aller Art. Am Platz der Republik befand sich der historische Sklavenmarkt. Unter den Arkaden wurden die Schwarzafrikaner angebunden und zum Verkauf angeboten. Auf dem Platz steht seit 1960 ein Denkmal für Heinrich den Seefahrer zu seinem 500. Todestages. Hinter der schlichten Fassade der Kirche verbirgt sich ein üppig ausgestatteter, barocker Innenraum. Viele, zum Teil steile Gassen des historischen Stadtkerns führen zu der palmengeschmückten Promenade hinunter. Wir hatten wenig Zeit, da es bereits Abend war und wir zusammen im Zimmer Abendessen wollten. Also ging es nach einem kurzen Spaziergang bereits wieder Richtung Pine Cliff Resort, wo die Familie bereits auf uns wartete.

8.10.2015

Badetag

Heute war wieder Ruhetag mit Baden angesagt. Das freut natürlich die Kinder. Wir spazierten einmal rund um die Anlage was hauptsächlich auf den Klippen geschieht. Die Kinder genossen die Zeit im Wasser.

9.10.2015

Letzter Tag in Albufeira

Nach dem Frühstück, das wir in den letzten Tagen meistens im Inneren einnahmen, da es entweder windete oder schlicht weg zu kalt war, gingen die Kinder nochmals ans Meer um zu Baden und vor allem auch mit dem Sand zu spielen. Im Laufe des Tages war es dann wieder schön warm. Vorerst spazierten wir aber gemeinsam Richtung Faro der Küste nach. Beim ersten Restaurant am Meer drehte die Familie wieder um und Tuulia und ich liefen weiter dem Strand entlang. Bei wunderschönem Sonnenschein strahlten die Klippen in allen Farben. Wir liefen eine Weile auf den Klippen, ehe dann ein Abgang kam wo wir wieder ans Meer kamen. Nach mehr als einer Stunde kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an. Die Familie war am Baden im Meer. Am späteren Nachmittag fuhren wir nochmals nach Albufeira. Es war viel los da in den Restaurants auch verschiedene Fernseher liefen mit den EM Qualifikationsspielen. Nach dem Abendessen gings die 5 km zurück zum Resort. Jetzt hiess es packen.

10.10.2015

Rückfahrt

Am Morgen um halb zehn verliessen wir unseren Ferienort und fuhren Richtung Lissabon zurück. Es regnete ziemlich fest. Die Autobahn war beinahe leer. So kamen wir zügig voran und rechtzeitig zum Flughafen. Leider hatte unsere Maschine eine halbe Stunde Verspätung. Mit einem randvollen A 320 erreichten wir dann nach 21/2 Stunden Zürich, wo das Gepäck im Gegensatz zu Lissabon schon vor uns da war. Eine schöne Ferienwoche ging zu Ende.