Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2021 » Elsass

Elsass

Mittwoch, 17. November 2021

Embrach

Colmar

160 km

bewölkt, 6 Grad

Übernachtung Hotel Roi Soleil Prestige Colmar

 

Zusammen mit Nelly und Rolf machten wir einen kurzen Urlaub in Colmar. Diesmal nicht mit dem Wohnmobil. Nelly hat vor einiger Zeit in Colmar ein Hotel gebucht. Ich habe kurzfristig ebenfalls ein Zimmer in diesem Hotel gefunden. So fuhren wir getrennt am Mittwoch in das Elsass. Kurz nach Mittag waren wir fast gleichzeitig auf einem vereinbarten Parkplatz in Colmar. Vom grossen Parkplatz sind es nur wenige Minuten direkt ins Zentrum. In der Stadt laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt der am kommenden Freitag beginnt. Mit viel Liebe werden wunderschöne Dekorationen an den Häusern angebracht. Nach dem Mittagessen fuhren wir zu unserem Hotel, das 4 km ausserhalb der Stadt liegt.

Donnerstag, 18. November 2021

Colmar - Eguisheim - Riquewihr - Ribeauvile

40 km

sonnig, 6 Grad

 

Heute besuchen wir zwei Weinorte in der Umgebung. Der erste Ort war Eguisheim im Elsass ein romantischer Weinort. Er liegt mitten zwischen den elsässischen Weinbergen und ist daher die auch die Heimat vieler Winzerbetriebe. Hier werden mit dem Eichberg und der Pfersigberg gleich zwei der besten Weine der Region produziert. Der Ort liegt etwas 6 km von Colmar entfernt und ist mehrfach als schönstes Dorf Frankreichs ausgezeichnet worden. Und das mit Recht. Der Ort wurde 1257 gegründet. Wir parkierten auf dem neuen Parkplatz am Dorfrand. Dabei sahen wir einen neuen wunderschönen Wohnmobil Stellplatz. Wir spazierten durch den Ort und konnten die wunderschönen Häuser bewundern. Ein charmantes kleines Dorf, typisch elsässisch mit den alten Gebäuden und ihren Spitzdächern, bunten Farben und Fachwerkfassaden. Dieses mittelalterliche Dorf gefällt durch seine bescheidene Größe, seine einzigartige Architektur, seinen Blumenreichtum im Sommer, aber auch durch seinen authentischen Charme zur Weihnachtszeit, wenn rund um den Weihnachtsmarkt viele Aktivitäten angeboten werden.

Anschliessend ging es weiter nach Riquewihr. Das Städtchen mit seinen Fachwerkhäusern aus dem 13. bis 18. Jahrhundert ist ebenfalls wunderschön. Riquewihr – so stellt man sich einen malerischen Ort in den Weinbergen vor: romantische Gassen, historisches Kopfsteinpflaster und schöne Fachwerkhäuser. Umgeben wird Riquewihr aber nicht nur von Weinreben, sondern auch von einer mittelalterlichen Mauer. Im Ortskern gibt es mit unzähligen Restaurants und Weinkellern viele gute Gründe zum Schlemmen und Genießen! Wir genossen die wunderschönen Häuser und machten einen Halt in einem Kaffee. Tuulia genoss eine Tasse Kaffee mit einem Gebäck. Wir nahmen den Anlass zu einem Aperitiv was in den Weindörfern auch ausgeschenkt wird. Wir genossen den guten Weisswein. Nach vielen weiteren Schritten ging es in ein urtypisches Restaurant. Unsere Reise war aber noch nicht beendet.

Wir fuhren wieder einige Kilometer weiter nach Ribeauville. Der erste Eindruck ist eindeutig, es handelt sich hier um einen typischen Weinort. Über die Grand Rue erreichen wir die gesamte Altstadt. Es gibt einen grossen Parkplatz am Stadtrand. Wir folgen der Fußgängerzone und können die alten Fachwerkhäuser, Restaurants und Geschäfte entdecken. Es wird schon langsam Dunkel. Was schade ist, dass die Autos die Strasse ebenfalls benützen. So muss man dauernd aufpassen. Die Grand rue ist nicht sehr breit und hat keine Trottoirs. Wenn man die beiden vorhergehenden Städte besucht hat ist man verwöhnt und sieht nicht mehr so genau hin. Wir fuhren schon bereits beim einbrechen der Dunkelheit ins Hotel zurück.

Freitag, 19. November 2021

Colmar

4 km

bedeckt, sonnig, 6 Grad

 

Heute war ein Besuch von Colmar auf dem Programm. Colmar liegt an der Elsässer Weinstraße und bezeichnet sich gern als Hauptstadt der elsässischen Weine. Die Stadt ist berühmt für ihr gut erhaltenes architektonisches Erbe aus sechs Jahrhunderten und für ihre Museen, darunter das Unterlinden-Museum mit dem Isenheimer Altar. Colmar ist die Geburtsstadt berühmter Künstler wie Martin Schongauer, Frédéric-Auguste Bartholdi, Ernst Stadler und Jean-Jacques Waltz. In der Nähe unseres Hotels steht in der Mitte des Kreisels die Freiheitstatue von New York. Die 12 Meter hohe Nachbildung aus Kunstharz wurde im Rahmen der Gedenkfeier des 100jährigen Todestages von Auguste Bartholdi erstellt, ein aus Colmar stammender Künstler und der Schöpfer der Freiheitsstatue. In der Stadt gibt es einen markierten Weg um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wir sind rund drei Stunden unterwegs gewesen. Dann hatten wir Hunger und gingen in ein italienisches Restaurant. Anschliessend schlenderten wir noch etwas in der Stadt. Mit dem Auto fuhren wir dann ins Hotel. Wir wollten am Abend nochmals die beleuchtete Alktstadt schauen. Wir wurden etwas enttäuscht da die Weihnachtsbeleuchtungen noch nicht brannten. Nach einem kurzen Spaziergang fuhren wir wieder zurück. Damit ist der Ausflug ins Elsass beendet. Am Samstag fahren wir wieder zurück in die Schweiz. Ein kurzer Einkauf im Super U durfte nicht fehlen. Die vielen Köstlichkeiten der Franzosen wollten wir auch mitnehmen.