Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2021 » Schlüsselfeld

Schlüsselfeld

Ich habe im Dezember 2019 mein Wohnmobil in Schlüsselfeld bei Morelo übernommen. Zur damaligen Zeit konnten die Assistenzsysteme von IVECO noch nicht installiert werden. Die Italiener waren noch gefordert, mussten sie doch noch Programmierungen machen. Jedes Wohnmobil ist ein Unikat. Der Unterschied zu den Lieferwagen von Iveco die alle das gleiche Chassis haben sind schon beinahe ein Jahr mit den Systemen ausgerüstet. Ich hatte einen Termin im November, den ich wegen Corona verschieben musste. Nächster Termin im Februar ebenfalls nicht möglich. So habe ich einen weiteren Termin im April dann schlussendlich wahrgenommen.

Montag, 12. April 2021

Endlich war es soweit. Heute morgen fuhr ich gegen 10.00 Uhr los Richtung Norden. Es hatte überraschender Weise wenig Verkehr. Die neuralgischen Punkte wie Stuttgart und Würzburg waren gut zu bewältigen. In Villingen-Schwenningen machte ich noch einen Einkauf. Ich musste mich ja selbst verpflegen. Das Wetter war gemischt. Wolken und Regen sowie tiefe Temperaturen luden nicht zu einem Aussen Aufenthalt ein. Gegen 16.00 Uhr erreichte ich dann den Stellplatz Schlüsselfeld. Zuerst hiess es etwas Essen. Ich hatte noch in der Schweiz mir ein Fertigmenü gekauft, dass nun im Ofen Heiss gemacht wurde. Der Abend genoss ich in der warmen "Stube" bei Fussball schauen.

Dienstag, 13. April 2021

Heute hiess es früh Aufstehen. Ich musste um 07.00 Uhr vor dem Tor 10 stehen. Also 06.00 Uhr Tagwache. Den Ofen einstellen zum Gipfeli backen und in der Zwischenzeit Toilette machen. Ich bin mit mir ein eingespieltes Team. Es läuft perfekt. Die warmen Gipfeli mundeten und der frische Kaffee weckte die Lebensgeister. Pünktlich stand ich vor dem Tor und machte zuerst mit meinem Betreuer Herr Maier eine Probefahrt. Nach dem durchgehen der verschiedenen Punkte der Mängel, die auch noch erledigt werden mussten konnten die Service Verantwortlichen mit dem Arbeiten beginnen. Ich verkroch mich in die Gästelounge und genoss einen weiteren Kaffee. Mit Lesen der Tageszeitungen auf dem IPad ging die Zeit wie im Flug vorbei. Es gab Mittagessen. ich musste nicht kochen. Morelo bietet ein perfektes gutes Mittagsmenü an, das man am Morgen bei der Empfangsdame bestellen kann. Ein kleiner Spaziergang am Nachmittag nach dem Essen, bei eisigem Wind aber wunderschönem Wetter, war gut für die Verdauung. Gegen Abend bekam ich noch Besuch vom Chef Reinhard Löhner. Wir fachsimpelten und er erzählte auch von den Problemen die sie bei der Produktion haben. Wie in allen Branchen fehlen Teile von Zulieferern. Im Moment haben sie Probleme mit Fenstern. Draussen stehen gegen 50 Fahrzeuuge mit abgedeckten Löchern wo die Scheiben eingesetzt werden müssen. Diese können nicht ausgeliefert. Es stehen zur Zeit einige Millionen an Wert hinter der Fabrikhalle. Lieferfrist war vorausgesagt worden in 4 Monaten !! Sie hoffen nun diese Zeit verkürzen zu können. So ging auch der achmittag schnell vorbei und ich konnte um 16.00 Uhr mein Womo abholen um auf den Stellplatz zu fahren. Am Abend konnte ich einen herrlichen Sonnenuntergang auf dem Plateau des Stellplatzes geniessen. Nach dem Abendessen war wiederum Fussball im Programm.

Mittwoch, 14. April 2021

Auch heute war früh aufstehen angesagt. Wiederum um 07.00 Uhr musste ich das Fahrzeug abgeben. Heute war ein Serviceangestellter von IVECO auf dem Platz. Er baute die fehlenden Teile ein. Bis gegen Abend war mein Fahrzeug fertig. Alles geflickt, repariert und eingebaut. Ich konnte um 16.30 Uhr meinen Stellplatz wieder einnehmen. Den Tag verbrachte ich mit vielen Wohnmobilbesitzern die ebenfalls einen Werkstatttermin hatten. Es entstanden interessante Gespräche. Es ist schon erstaunlich wie viele auch jeden Tag kamen um ein Wohnmobil zu übernehmen. Täglich wurde bis gegen 4 Fahrzeuge ausgeliefert. Meines war eines der Kleinsten. Die grossen EMPIRE Liner hatte erstaunliche Ausmasse. Mit 3.85 m Höhe bis zu 11.00 m Länge und 2.55 m Breite echte Geschosse. Ich dachte als ich meines vor 11/2 Jahren abholte ich sei Alt für so ein neues Wohnmobil. Ich musste aber feststellen, dass etliche noch einige Jahre älter waren. Einer brachte es fertig mit seinem neuen Wohnmobil das eine Heckgarage für ein Fahrzeug hatte einem anderen auf dem Stellplatz die Frontscheibe einzudrücken. Der arme Geschädigte musste seinen Aufenthalt um einen Tag verlängern. Am Abend liess ich noch die Drohne steigen um den Stellplatz anzuschauen. Es war schon imposant. Es hatte rund 20 Fahrzeuge auf dem Platz, obwohl er wegen Corona nicht benützt werden durfte. Er war nur frei für Werkstattbesuche. Die Leute kümmern sich aber wenig darum und bleiben gar einige Tage.

Donnerstag, 15. April 2021

ich habe nochmals auf dem Stellplatz übernachtet. Am Morgen hatte ich nicht eilig, da ich ja den ganzen Tag für die Rückreise verwenden konnte. Ich fuhr gegen 09.30 Uhr los. In Schlüsselfeld habe ich Diesel getankt und mir eine Schadstoff Vignette verschafft. Am gleichen Ort wollte ich noch Gas tanken. Unverständlicher Weise brachte ich keinen Liter in den Tank. Also wieder zurück zu Morelo. Dann weiter Kontakt zum Lieferanten. Mit einem anderen Gasfilter wieder zur Tankstelle und nochmals prüfen. Kein Erfolg. Also wieder zurück. Ein Hoffnungsschimmer sollte ein durchblasen des Ventiles bringen. Ich bin wieder zu einer anderen Tankstelle gefahren. Wieder keine Möglichkeit zum Tanken. Morelo darf an der Gasanlage nichts machen, dafür braucht es eine Bewilligung. Also habe ich resigniert und bin nach Hause gefahren. Am nächsten Tag habe ich mit SELZAM in Winterthur telefoniert und einen Termin am Nachmittag abgemacht. Der nette Herr fand heraus, dass der Füllstandsmelder hängen geblieben ist. Er muss aber zuerst einen bestellen. Ich werde im Mai dann nochmals in die Werkstatt fahren.